vor 1 Tag
Verwirrung bei der Anwurfzeit
Am Sonntag steigt das 111. Nordderby. Vorab kursierten jedoch zwei Anwurfzeiten. Während auf den Websites der Handball-Bundesliga und des THW Kiel 14.00 Uhr steht, schrieben der NDR und die SG Flensburg-Handewitt zunächst 14.10 Uhr. Was stimmt denn jetzt?
Am Sonntag (17. November) steht das 111. Nordderby zwischen dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt an. Neben der Übertragung beim Streamingdienst Dyn wird das Spiel auch live im NDR gezeigt. Die Übertragung beginnt um 13.45 Uhr.
Anwurf ist dann 15 Minuten später um 14.00 Uhr. Warum im Internet unter anderem beim NDR zunächst 14.10 Uhr als Anwurfzeit zu finden war, kann sich Oliver Lücke, Pressesprecher der Daikin Handball-Bundesliga, nicht erklären. "Zumal die Anwurfzeit von eben 14.00 Uhr explizit nach Rücksprache mit den Kollegen des NDR erfolgt ist", sagt er gegenüber handball-world.
Immerhin: Mittlerweile hat der NDR die Anwurfzeit ebenfalls auf 14 Uhr geändert. Auf der Homepage der Flensburger stand aber auch am Donnerstagabend noch 14.10 Uhr als Anwurfzeit.
Werden Spiele im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigt, orientiert sich die HBL am übertragenden Sender. "Diese Anwurfzeiten werden in Absprache mit den TV-Sendern festgelegt. Das wohl wichtigste Kriterium ist, dass unsere Spiele in das übrige feste Sendeschema passen müssen", erklärte Lücke bereits in der letzten Spielzeit.
"Da nun einmal ein gewisser Vorlauf zur Einstimmung mit Interviews oder Einschätzung von Moderator und Kommentator sinnvoll ist, kommt dann eben eine derartige Anwurfzeit zu zustande”, sagt er. "Hier gibt es gewiss Potenzial, allerdings begrüßen wir die große grundsätzliche Bereitschaft der ARD, über unsere Bundesliga im Hauptprogramm und in den Landesrundfunkanstalten zu berichten."
kli