02.09.2024, 16:38
Frankreich testet gegen Ungarn
Im Sommer feierten Frankreichs Frauen bei den Olympischen Spielen im eigenen Land Silber, im Finale gab es eine Niederlage gegen Norwegen. Im Herbst wird das Team zwei Tests gegen Ungarn absolvieren - eines davon wird eine besondere Begegnung.
Weltmeister Frankreich musste sich bei Olympia erst im Finale gegen Norwegen geschlagen geben, nach Silber richtet das Team den Blick voraus auf die Europameisterschaft - vermutlich weiter unter Trainer Olivier Krumbholz, dessen erwarteter Rücktritt im Sommer bislang nicht offiziell kommuniziert wurde. Im Oktober gibt es dafür zwei Testspiele gegen Ungarn.
Die französische Auswahl kehrt mit dem Treffen im Palais des Sports in Toulon am 24. Oktober in eine Region zurück, die es seit mehreren Jahren nicht mehr besucht hat. Gegner sind die Ungarinnen, gegen die Equipe Tricolore zwei Tage später noch einmal spielt. In der Arena Grand Paris in Tremblay-en-France wird es dann zu einem besonderen Spiel kommen, denn die Handballerinnen werden die ersten Sportlerinnen sein, die in dieser neuen, 6.000 Zuschauer fassenden, Arena antreten.
"Diese beiden Spiele werden die ersten sein, seit Estelle Nze-Minko und ihre Teamkolleginnen bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris die Silbermedaille gewonnen haben. Sie werden eine Gelegenheit sein, diesen Titel des Olympia-Vizemeisters gebührend zu feiern und die Bleues für ihr nächstes Ziel zu ermutigen: Die EHF EURO 2024", so der französische Verband mit Blick auf die Testspiele. Zum Kader gibt es bislang noch keine Informationen.
cie