19.02.2025, 11:50
Neue Co-Trainerin vorgestellt
Mit dem Abschied von Ilka Fickinger stellt der 1. FSV Mainz 05 sein Trainerteam neu auf. Nach Cheftrainer Jörg Schulze präsentierten die Meenzer Dynamites nun eine neue Co-Trainerin.
Der 1. FSV Mainz 05 hat sein Trainerteam für die Saison 2025/26 verstärkt. Judith Schura wird ab der kommenden Saison als Co-Trainerin an der Seite von Jörg Schulze arbeiten. Das gab der Handball-Zweitligist am heutigen Mittwoch bekant.
"Mit Judith Schura bekommen wir Zuwachs mit Qualität und einem hohen Sympathiefaktor auf der Bank", sagte Eva Federhenn, die sportliche Leiterin des 1. FSV Mainz 05. "Wir freuen uns sehr auf sie und wünschen ihr größtmöglichen Erfolg im Trainerteam."
Jörg Schulze, der bereits seit längerem mit Judith Schura zusammenarbeitet, äußerte sich ebenfalls begeistert: "Ich freue mich sehr, dass sie sich für den Mainzer Weg begeistern konnte. Wir kennen uns aus der Arbeit für den Hessischen Handball-Verband, und Judith hat in dieser Rolle viele talentierte Spielerinnen begleitet, die mittlerweile bei uns im Team sind. Ihre Erfahrung als Trainerin von jugendlichen Talenten wird eine wertvolle Bereicherung für uns sein."
Judith Schura selbst ist überzeugt, dass der Schritt nach Mainz 05 der richtige für sie ist. "Mainz 05 ist keine Unbekannte für mich. Ich habe sowohl mit Ilka als auch mit Jörg beim Hessischen Handball-Verband gearbeitet. Der gute Kontakt zu Jörg ist dabei nie abgebrochen", erklärte sie.
Die Sportwissenschaftlerin ist im Handballbereich tief verwurzelt. Im Odenwald aufgewachsen, war sie viele Jahre für die HSG Erbach/Dorf-Erbach und den TV Kirchzell sowohl als Spielerin als auch als Trainerin tätig. Nach ihrem Sportstudium arbeitete Schura zehn Jahre als hauptamtliche Landestrainerin für den weiblichen Bereich beim Hessischen Handball-Verband. Seit 2020 ist sie zudem als Grundschullehrerin in Geisenheim tätig.
lmk