17.02.2024, 09:48
Unterstützung für Cheftrainerin Ilka Fickinger
Frauen-Zweitligist 1. FSV Mainz 05 geht mit einem neuen Assistenztrainer in die Rückrunde: Gerrit Irion wird Cheftrainerin Ilka Fickinger ab sofort unterstützen.
Gerrit Irion ist neuer Co-Trainer beim 1. FSV Mainz 05. Im Februar wurde er der Mannschaft vorgestellt und er sei "sehr offen empfangen und herzlich aufgenommen" worden, wie Irion betont. "Bislang habe ich einen super positiven Eindruck von der Mannschaft und bin begeistert von dem Ehrgeiz und dem Einsatz, den die Spielerinnen zeigen."
"Ich freue mich sehr, dass wir Gerrit als Co-Trainer gewinnen konnten", betont auch Cheftrainerin Ilka Fickinger. „Es macht einfach Spaß, sich auszutauschen und dass er auch andere Sichtweisen und neue Ideen einbringt. Man merkt, dass er sich schon viel mit der Materie beschäftigt und schon viel gesehen hat. Ich hoffe, dass wir noch eine gute Zeit in dieser Saison haben und dass wir möglichst viele Punkte gemeinsam holen werden."
Irion wird Fickinger zunächst bis zum Saisonende unterstützen. Zuletzt trainierte er den Männer-Landesligisten TV Mundelsheim, gab das Traineramt im vergangenen Sommer jedoch auf. Hintergrund war der Umzug, der sich durch den Wechsel von seiner Partnerin Kim Naidzinavicius von der SG BBM Bietigheim zur HSG Bensheim/Auerbach ergab.
"Mit der Verpflichtung von Gerrit Irion als Co-Trainer wollen wir den gestiegenen organisatorischen und sportlichen Anforderungen der aktuellen Zweitligasaison begegnen", sagt Eva Federhenn, sportliche Leiterin des 1. FSV Mainz 05. Irion habe nicht nur einen interessanten sportlichen und pädagogischen Background, sondern kenne "auch die Besonderheiten der Frauenbundesliga aus einem anderen Blickwinkel".
Wie es im Sommer weitergeht, ist noch offen. "Ich hatte schon einige Gespräche für Trainerarrangements für die Saison 2024/25", berichtet Irion, „aber im Januar kam dann der Kontakt mit Ilka zustande und das Angebot direkt zur Rückrunde einzusteigen. Und nach dem ersten Gespräch habe ich relativ schnell gemerkt, dass das mit Ilka und mir gut passen könnte. Zudem ist Mainz 05 natürlich ein superspannender und attraktiver Verein."
red mit PM FSV